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Fr, 18. August 2017, KW 33

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen der Joh. Brendow & Sohn, Grafischer Großbetrieb und Verlag GmbH & Co. KG

§ 1 Allgemeines
§ 2 Begriffsbestimmungen
§ 3 Registrierung
§ 4 Kommunikation mit dem Kunden
§ 5 Bonitätsprüfung
§ 6 Vertragsschluss
§ 7 Leistungen von Brendow
§ 8 Druckdaten
§ 9 Prüfung der Druckdaten durch Brendow
§ 10 Preise
§ 11 Rechnungsstellung und Zahlung
§ 12 Leistungszeit und Verzug
§ 13 Lieferung und Gefahrübergang
§ 14 Eigentumsvorbehalt
§ 15 Aufrechnung, Zurückbehaltung und Abtretung
§ 16 Gewährleistung
§ 17 Eigentum an Druckträger, Archivierung, Urheberrecht
§ 18 Vertraulichkeit
§ 19 Schlussbestimmungen


§ 1 Allgemeines

(1) Die Firma Joh. Brendow & Sohn Grafischer Großbetrieb und Verlag GmbH & Co. KG, Gutenbergstr. 1, 47443 Moers – nachfolgend Brendow genannt – ist auf die Herstellung von Kalendern und anderen Druckerzeugnissen (wie z.B. Flyer, Geschäftsberichte, Formulare etc.) spezialisiert.
(2) Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über Lieferungen und Leistungen von Brendow an seine Kunden, welche über die Internetseiten von Brendow abgeschlossen werden. Sie gelten im Geschäftsverkehr mit Unternehmern und juristischen Personen des öffentlichen Rechts auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Abweichenden (Einkaufs-)Bedingungen des Kunden wird widersprochen.

§ 2 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist oder sind
1. „Kunden“ Personen, welche den Service von Brendow auf www.brendow.de nutzen;
2. „Leistung“, alle Arten der Leistung, insbesondere Dienst- und Werkleistungen, sowie Lieferungen und Werklieferungen;
3. „Registrierung“ die erstmalige Anmeldung und Zulassung zur dauerhaften Nutzung von
www.brendow.de;
4. „Passwort“ eine Kombination aus Zahlen und/oder Buchstaben, welche nach erfolgter Registrierung in Kombination mit dem „Benutzernamen“ die Anmeldung des Kunden für die Leistungen über www.brendow.de ermöglicht;
5. „Account“ das persönliche Nutzerkonto des Kunden, zu welchem der Kunde durch Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passworts Zugang erhält;
6. „Softproof“, digitale Druckvorschau der für den Auflagendruck umgewandelten druckfreien Daten und damit eine farbnahe Simulation des späteren Druckergebnisses.

§ 3 Registrierung

(1) Der Empfang der Leistungen von Brendow setzt eine dauerhafte Registrierung auf www.brendow.de voraus. Die Registrierung erfolgt durch Eingabe der erforderlichen Daten in ein dafür vorgesehenes Onlineformular. Die Registrierung ist mit dem Klick des Buttons „OK“ nach der Adresseingabe abgeschlossen.
(2) Brendow ist auch bei Vorliegen aller Voraussetzungen für die Registrierung berechtigt, die Registrierung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

§ 4 Kommunikation mit dem Kunden

Die Kommunikation mit dem Kunden erfolgt zu einem wesentlichen Teil per E-Mail. Der Kunde trägt daher in besonderer Form Sorge dafür, dass der Empfang von E-Mails gewährleistet ist. Insbesondere hat der Kunde spätestens bei der Erteilung des Auftrages seine E-Mail-Adresse für den zu erfolgenden Geschäftsverkehr anzugeben. Jede Änderung der E-Mail-Adresse hat der Kunde Brendow unverzüglich mitzuteilen. Er darf an seinem E-Mail-Programm bzw. seinem E-Mail-Postfach keine Einstellungen vornehmen, die den Empfang von E-Mails vereiteln oder die dazu führen, dass die E-Mails nicht von ihm zur Kenntnis genommen werden, z.B. weil sie in einen Spam-Ordner verschoben werden.

§ 5 Bonitätsprüfung

(1) Brendow ist berechtigt zum Zwecke der Prüfung der Bonität des Kunden bei Wirtschaftsauskunfteien Auskünfte über personenbezogene Daten einzuholen und zu verarbeiten, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen von Brendow erforderlich ist und dadurch schutzwürdige Belange des Kunden nicht beeinträchtigt werden. Die hierbei übermittelten Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und verarbeitet. Der Kunde kann bei der Wirtschaftsauskunftei Auskunft über die ihn betreffenden gespeicherten Daten erhalten.
(2) Die Auskünfte werden bei der folgenden Wirtschaftsauskunftei eingeholt: Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Inh. Marko Freche e. K., Angermunder Str. 187, 47269 Duisburg.

§ 6 Vertragsschluss

(1) Zur Bestellung wählt der Kunde zunächst ein individuelles Produkt aus, füllt die erscheinenden Onlineformulare aus, prüft auf der abschließenden Übersichtsseite die Richtigkeit seiner Angaben und schließt den Bestellvorgang sodann mit der Bestätigung des Buttons „Ich bestätige meine Bestellung“ ab. Ist die Bestellung erfolgreich versendet worden, so erhält der Kunde eine E-Mail, in welcher der Eingang der Bestellung bei Brendow bestätigt wird und dem Kunden alle notwendigen Informationen zur Bestellung sowie zum Produkt mitgeteilt werden. Diese Bestätigungsmail stellt noch keine Annahme des Auftrags des Kunden dar. Ein Vertragsabschluss und damit eine vertragliche Bindung über die einzelnen Leistungen kommt jedoch dann zustande, wenn Brendow das Angebot ausdrücklich durch eine Auftragsbestätigung annimmt.
(2) Der Kunde kann die Bestellung jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Die vor Abschluss der Bestellung erscheinende Übersichtsseite ermöglicht es dem Kunden, seine Angaben nochmals auf Eingabefehler hin zu prüfen. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich Deutsch als Sprache zur Verfügung. Der Auftrag wird von Brendow gespeichert, dem Kunden mit der Bestätigungsmail zugesendet und kann dem Kunden im Falle des Verlusts der Unterlagen auf schriftliche Anforderung des Kunden in Abschrift übersendet werden.

§ 7 Leistungen von Brendow

(1) Der Inhalt der von Brendow geschuldeten Leistungen ergibt sich aus der Auftragsbestätigung und gegebenenfalls vereinbarten und bestätigten Vertragsänderungen und –ergänzungen.
(2) Es können geringfügige, drucktechnisch bedingte Farbabweichungen auftreten. Dies gilt auch für Farbabweichungen zu einem früheren Auftrag, der bei Brendow gedruckt wurde.
(3) Eine Änderung der Bestellung kann nur durch den Abschluss eines Vertragsänderungs- bzw. –ergänzungsvertrages erfolgen. Jeder Änderungswunsch des Kunden ist ein Angebot an Brendow zum Abschluss eines Aufhebungsvertrages für den ersten Auftrag verbunden mit dem Angebot zum Abschluss eines neuen Vertrages. Brendow ist nicht verpflichtet, das Angebot des Kunden anzunehmen.
(4) Nicht zu den Leistungspflichten von Brendow gehört die Übermittlung der zur Erfüllung des Auftrages erforderlichen Druckdaten. Hierbei handelt es sich, soweit im Einzelfall nicht anders vereinbart, um eine Mitwirkungspflicht des Kunden.
(5) Brendow ist zu Teilleistungen jederzeit berechtigt, es sei denn die Teilleistung ist für den Kunden unzumutbar.

§ 8 Druckdaten

(1) Brendow führt alle Druckaufträge ausschließlich auf Grundlage der vom Kunden übermittelten Druckdaten aus. Diese Daten sind ausschließlich in den Formaten und mit den Spezifikationen zu übermitteln, die in den Kundeninformationen, insbesondere unter dem Punkt „techn. Datenblatt“, genannt sind. Der Kunde trägt Sorge dafür, dass er seinen Originaldatenbestand vorrätig hält. Die zu Brendow hochgeladenen Druckdaten sind lediglich Kopien und werden nach Fertigstellung der Druckerzeugnisse von Brendow gelöscht.
(2) In inhaltlicher Hinsicht verpflichtet sich der Kunde es zu unterlassen, an Brendow pornografische, rechts- oder linksextremistische, rassistische, diskriminierende, jugendgefährdende, gewaltverherrlichende oder die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verletzende Inhalte zu übersenden. Der Kunde verpflichtet sich ebenso, nicht gegen das Urheberrecht zu verstoßen.
Verstößt der Kunde gegen diese Verpflichtung, so ist Brendow zur außerordentlichen und fristlosen Kündigung des Vertrages berechtigt. Weitere Rechte und Ansprüche bleiben unberührt.

§ 9 Prüfung der Druckdaten durch Brendow

(1) Brendow ist nur in dem Umfang zur Prüfung der Druckdaten verpflichtet, welcher sich aus den Angaben von Brendow im Rahmen des Bestellvorgangs ergibt (sog. „Technischer Datencheck“).
(2) Eine weitere Überprüfung der Druckdaten durch Brendow erfolgt nicht. Die Gefahr etwaiger inhaltlicher Fehler (z. B. Textfehler) der Druckerzeugnisse trägt insoweit allein der Kunde.
(3) Zu einer Prüfung der Inhalte hinsichtlich eines Verstoßes gegen das Verbot aus § 8 Absatz 2 ist Brendow berechtigt, aber nicht verpflichtet.

§ 10 Preise

(1) Die Preise der von Brendow geschuldeten Leistungen ergeben sich aus den Angaben auf den Internetseiten von Brendow, der Auftragsbestätigung und gegebenenfalls vereinbarten Vertragsänderungen und –ergänzungen.
(2) Die angegebenen Preise sind Nettopreise und beinhalten den Produktpreis incl. der für den Versand erforderlichen Umverpackung. Die einmaligen Versandkosten zur angegebenen Lieferadresse und die gesetzliche Umsatzsteuer werden vor der „Bestellbestätigung“ separat ausgewiesen. Im Preis nicht inbegriffen sind bei der Lieferung ins Ausland vorbehaltlich einer abweichenden Regelung im Einzelfall Steuern, Abgaben und Zölle.
(3) Kosten, die durch nachträgliche vom Kunden veranlasste Änderungen seiner Druckdaten bedingt sind, werden gesondert berechnet.

§ 11 Rechnungsstellung und Zahlung

(1) Brendow versendet Rechnungen mit der Lieferung. Eine Rechnung in Papierform kann bei Bedarf angefordert werden.
(2) Rechnungen sind nach 14 Tagen zu begleichen.
(3) Brendow ist berechtigt, trotz anderslautender Bestimmungen des Kunden Zahlungen zunächst auf dessen ältere Schulden anzurechnen, und wird den Kunden über die Art der erfolgten Verrechnung informieren. Sind bereits Kosten und Zinsen entstanden, so ist Brendow berechtigt, die Zahlung zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anzurechnen.
(4) Eine Zahlung ist erst dann erfolgt, wenn Brendow über den Betrag verfügen kann. Im Falle von Schecks ist die Zahlung erst erfolgt, wenn der Scheck eingelöst wird.
(5) Wenn Brendow Umstände bekannt werden, welche die Kreditwürdigkeit des Kunden in Frage stellen (z.B. Zahlungseinstellung, Scheckrückgabe), ist Brendow berechtigt, die gesamte Restschuld fällig zu stellen, auch wenn Brendow Schecks angenommen hat. Brendow ist in diesem Falle außerdem berechtigt, Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistung zu verlangen.

§ 12 Leistungszeit und Verzug

(1) Termine oder Fristen zur Erbringung der Leistung von Brendow sind grundsätzlich nur unverbindlich. Sie bezeichnen vorbehaltlich einer abweichenden Regelung im Einzelfall lediglich voraussichtliche Zeiten bzw. Termine für die Erbringung der Leistung. Leistungszeiten werden ausschließlich in Arbeitstagen gerechnet.
(2) Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die Brendow die Leistung nicht nur vorübergehend wesentlich erschweren oder unmöglich machen – hierzu gehören insbesondere Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei Lieferanten von Brendow oder deren Unterlieferanten eintreten, hat Brendow auch bei ausnahmsweise verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Sie berechtigen Brendow, die Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Wird durch die vorgenannten Umstände die Leistung unmöglich, so wird Brendow von der Leistungspflicht frei. Wenn die Behinderung länger als zwei Monate dauert, ist der Kunde nach angemessener Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten.
(3) Kommt Brendow in Verzug und ist der Kunde Unternehmer oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, kann er, sofern er glaubhaft macht, dass ihm hieraus ein Schaden entstanden ist – wegen des Verzögerungsschadens eine Entschädigung für jede vollendete Woche des Verzuges von je 0,5 %, insgesamt jedoch höchstens 5 % des Preises für den Teil der vom Verzug betroffenen Lieferungen verlangen.

§ 13 Lieferung und Gefahrübergang

(1) Ist der Kunde Unternehmer oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, so geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe an die Transportperson auf den Kunden über. Dies gilt unabhängig davon, wer die Versendungskosten trägt und auch dann, wenn die Beförderung durch eigene Mitarbeiter von Brendow geschieht. Ist die Ware versandbereit und verzögert sich die Versendung oder die Abnahme aus Gründen, die Brendow nicht zu vertreten hat, so gilt die Anzeige der Versandbereitschaft als Übergabe, mit der die Gefahr auf den Kunden übergeht.
(2) Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung erst mit der Übergabe der Sache auf den Kunden über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde im Verzug der Annahme ist.

§ 14 Eigentumsvorbehalt

(1) Ist der Kunde Verbraucher, so behält sich Brendow das Eigentum an den gelieferten Sachen bis zur vollständigen Bezahlung der aus dem betreffenden Vertrag bestehenden Forderungen vor.
(2) Ist der Kunde Unternehmer oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, so gelten die nachfolgenden Regelungen.
a) Gelieferte Ware bleibt Eigentum von Brendow. Verarbeitung oder Umbildung erfolgen stets für Brendow als Hersteller, jedoch ohne dass daraus eine Vergütungspflicht für Brendow entsteht. Erlischt das Eigentum von Brendow durch Verbindung, so wird bereits jetzt vereinbart, dass das Eigentum von Brendow an der einheitlichen Sache wertanteilmäßig (Rechnungswert) auf Brendow übergeht. Der Kunde verwahrt das Eigentum von Brendow unentgeltlich.
b) Ware, an der Brendow Eigentum zusteht, wird im Folgenden als Vorbehaltsware bezeichnet. Der Kunde ist berechtigt, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu verarbeiten und zu veräußern, solange er nicht in Verzug ist. Zum ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr gehören solche Maßnahmen nicht, die gegen andere Rechte von Brendow verstoßen. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen sind unzulässig. Die aus dem Weiterverkauf oder einem sonstigen Rechtsgrund (Versicherung, unerlaubte Handlung) bezüglich der Vorbehaltsware entstehenden Forderungen (einschließlich sämtlicher Saldoforderungen aus Kontokorrent) tritt der Kunde bereits jetzt sicherungshalber in vollem Umfang an Brendow ab. Brendow verpflichtet sich jedoch, die Forderungen nicht einzuziehen, solange der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt, nicht in Zahlungsverzug ist und insbesondere kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist oder drohende Zahlungsunfähigkeit vorliegt. Ist dies aber der Fall, kann Brendow verlangen, dass der Kunde Brendow unverzüglich die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen auf seine Kosten aushändigt und den Schuldnern (Dritten) die Abtretung mitteilt.
c) Brendow ermächtigt den Kunden widerruflich, die an den Verkäufer abgetretenen Forderungen für dessen Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Diese Einziehungsermächtigung kann nur widerrufen werden, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt.
d) Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware, insbesondere Pfändungen, wird der Kunde auf das Eigentum von Brendow hinweisen und Brendow unverzüglich benachrichtigen, damit Brendow die eigenen Eigentumsrechte durchsetzen kann. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, Brendow die in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten zu erstatten, haftet hierfür der Kunde.
e) Brendow verpflichtet sich, die Brendow zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Bestellers insoweit freizugeben, als der Wert der gesamten Sicherheiten die zu sichernden Forderungen im Nennwert um mehr als 20 % übersteigt; die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt Brendow.
f) Bei vertragswidrigem Verhalten, insbesondere Zahlungsverzug des Kunden, ist Brendow berechtigt, die Herausgabe der Sache zu verlangen. Damit endet das vorläufige Recht des Kunden zum Behaltendürfen, eine Kündigung oder ein Rücktritt vom Vertrag ist damit im Zweifel nicht verbunden.

§ 15 Aufrechnung, Zurückbehaltung und Abtretung

(1) Der Kunde ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder unstreitig sind. Zur Zurückbehaltung ist der Kunde jedoch ohne die weiteren Voraussetzungen aus Satz 1 auch dann berechtigt, wenn das Zurückbehaltungsrecht wegen Gegenansprüchen aus demselben Vertragsverhältnis geltend gemacht wird.
(2) Außer im Bereich des § 354a HGB kann der Kunde Ansprüche aus diesem Vertrag nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von Brendow an Dritte abtreten.

§ 16 Gewährleistung

(1) Sachmängelansprüche sind insoweit ausgeschlossen, als der Fehler auf der Übersendung fehlerhafter, unvollständiger oder sonst unkorrekter Druckdaten durch den Kunden beruht.
(2) Ist der Kunde Verbraucher, so gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Die Gewährleistung ist jedoch bei offenkundigen Mängeln ausgeschlossen, wenn diese nicht innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Ware bei Brendow angezeigt wurden. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige. Die Mängelanzeige hat schriftlich, per E-Mail oder Telefax zu erfolgen.
(3) Ist der Kunde Unternehmer oder eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, so gelten darüber hinaus die folgenden Regelungen:
a) Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit.
b) Im Falle des Absatz 1 entfallen Ansprüche wegen Mängeln der Sache bereits dann, wenn der Kunde eine entsprechende substanziierte Behauptung, dass erst einer dieser Umstände den Mangel herbeigeführt hat, nicht widerlegt.
c) Die Pflicht des Kunden zur unverzüglichen Untersuchung und Rüge nach §§ 378 und 381 Abs. 2 HBG bleibt unberührt. Absatz 2 Satz 4 gilt entsprechend.
(4) Für Schadenersatzansprüche gelten im Übrigen die Bestimmungen in § 19 (Haftung).

§ 17 Eigentum an Druckträger, Archivierung, Urheberrecht

(1) Das Eigentum an sämtlichen im Produktionsprozess eingesetzten Zwischenmaterialien (z.B. Druckplatten) steht ausschließlich Brendow zu.
(2) Andruckbögen sowie Belegexemplare werden nach sechs Monaten vernichtet, sofern bis dahin keine Beanstandung vorliegt. Die übersandten Druckdaten werden nach Fertigstellung der Druckerzeugnisse nicht archiviert (siehe auch § 8).
(3) Der Kunde stellt sicher, dass er sämtliche Rechte zur Nutzung, Weitergabe und Veröffentlichung der übertragenen Daten, insbesondere im Hinblick auf Text- und Bildmaterial besitzt.
(4) Der Kunde hat Brendow den aus der Inanspruchnahme durch Dritte wegen der Verletzung von Schutzrechten und sonstigen Rechten resultierenden Schaden zu ersetzen, es sei denn, dass er diesen nicht zu vertreten hat. Der Kunde stellt Brendow von allen Nachteilen frei, welche Brendow aufgrund der Inanspruchnahme durch Dritte wegen vom Kunden zu vertretender schädigender Handlungen entstehen.

§ 18 Vertraulichkeit

Die Parteien dürfen Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie sonstige vertrauliche Informationen aus der Geschäftsbeziehung und aus dem Bereich der jeweils anderen Partei Dritten nicht zugänglich machen. Dies gilt auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.

§ 19 Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist bei Verträgen mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen Moers.

Kundeninformationen

Im Folgenden informieren wir Sie über alle Umstände im Zusammenhang mit dem Zustandekommen eines Vertrages und seiner Durchführung aufgrund einer Bestellung und deren Abwicklung.
Die Kundeninformationen stellen keine Vertragsbedingungen dar. Diese sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten.
Die Informationsverordnung schreibt vor, dass wir die Möglichkeit vorsehen, dass Sie sich diese Kundeninformationen ausdrucken oder abspeichern können. Die Informationen sind Ihnen so jederzeit auch nach dem Abschluss des Vertrages offline zugänglich.

I. Informationen zum Anbieter

Anbieter der Produkte auf www.brendow.de ist
Joh. Brendow & Sohn
Grafischer Großbetrieb und Verlag GmbH & Co. KG
Postanschrift: Gutenbergstr. 1, 47443 Moers
Geschäftsführer: Hans-Dieter Holthuis
Handelsregister: AG Kleve, HRA 1974

Kommunikationsdaten:
Telefon: 02841/809-0
Telefax: 02841/809-120
E-Mail: info@brendow.de
Internet: www.brendow.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 120310716

II. Informationen zum Widerrufsrecht

Brendow verkauft ausschließlich Druckereierzeugnisse, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, sodass das Recht des Verbrauchers zum Widerruf eines Fernabsatzvertrages ausgeschlossen ist, § 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB.

III. Informationen zu Gewährleistungsrechten

Einzelheiten zur Gewährleistung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Ware ist nach Lieferung unverzüglich auf offensichtliche Fehler zu untersuchen. Bestehen solche, sind diese unverzüglich gegenüber Brendow anzuzeigen. Eine E-Mail an info@brendow.de genügt. Über die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen hinaus werden keine Garantien hinsichtlich der gelieferten Waren oder Dienstleistungen übernommen.

IV. Sonstige Informationen zum Vertrag Allgemeine Geschäftsbedingungen

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils gültigen Fassung.

Produktbeschreibung

Eine Produktbeschreibung erhalten Sie direkt nach der Auswahl des Produkts. Auch die Preise sind jeweils individuell für das gewählte Produkt angegeben.

Zahlung, Erfüllung, Lieferung

Die Einzelheiten hinsichtlich der Zahlung, Lieferung und Erfüllung können Sie selbst, durch Wahl der Zahlungsart und Versandart bestimmen. Wenn Sie sich für das Lastschriftverfahren entscheiden, müssen Sie sich die Seite Bankabbuchungsauftrag ausdrucken und als Telefax an uns senden. Der Versand der Ware erfolgt erst dann, wenn uns das vollständig ausgefüllte Telefax mit Ihrer Unterschrift vorliegt. Die im Angebot bzw. in der Auftragsbestätigung genannten Termine für die Lieferung entsprechen dem jeweiligen Planungsstand. Sie sind als voraussichtlicher Liefertermin unverbindlich. Wir liefern ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

V. Ablauf des Vertragsschlusses

Der Vertrag zwischen Ihnen und Brendow kommt dadurch zustande, dass Sie sich individuell ein Produkt zusammenstellen und die Bestellung nach sorgfältiger Prüfung Ihrer Daten absenden. Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn Sie die Bestellung durch anklicken der Schaltfläche „Bestellung abschließen“ verbindlich absenden.
Der Eingang der Bestellung wird Ihnen unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung bestätigt. Der Vertragsschluss erfolgt mit Annahme der Bestellung durch uns und Versand einer Bestätigung per E-Mail.

VI. Informationen zur Zugänglichkeit der Vertragsbestimmungen

Wir speichern zum Zwecke der Vertragsabwicklung Ihre Bestelldaten und Personendaten. Informationen über alle Umstände im Zusammenhang mit dem Zustandekommen des Vertrages und seiner Durchführung, über Ihre von uns gespeicherten Bestelldaten erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung noch einmal per E-Mail. Sie können sich diese E-Mail auf Ihrem Computer abspeichern, um die Daten jederzeit zugänglich zu haben.

VII. Informationen zu Ihren Daten

Wir verwenden die von Ihnen zum Zwecke der Bestellung der Waren angegebenen persönlichen Daten (wie z.B. Name, Anschrift, Zahlungsdaten) ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages. Wir lassen unsere Waren mit dem GLS (German Logistic Service) liefern. Dieser erhält Kenntnis von Ihren Daten, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zum Zweck der Bonitätsprüfung rufen wir bei der Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG ab (siehe dazu auch § 5 der AGB). Falls Sie zukünftig nicht über neue Produkte und sonstige Neuheiten unseres Angebotes informiert werden möchten, können Sie dies während der Registrierung oder bei der Änderung Ihres Kundenprofils festlegen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, die über Sie gespeicherten Daten bei uns abzufragen, diese zu ändern oder löschen zu lassen. Es fallen hierfür keine weiteren Kosten an, als diejenigen, die Sie bei Ihrem Provider für das Absenden der E-Mail aufwenden müssen. Sie haben als Betroffener nach dem BDSG ein Widerspruchsrecht zur Nutzung oder Übermittlung Ihrer Daten für Werbezwecke (Sperrkennzeichen). Daneben besteht ein Recht auf Auskunft sowie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer in einer unserer Dateien gespeicherten Daten.
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten Herrn Volker Wassermann.

Joh. Brendow & Sohn
Grafischer Großbetrieb und Verlag GmbH & Co. KG
Gutenbergstr. 1
47443 Moers

Telefon: 02841 / 809-0
E-Mail: wassermann@brendow.de

VIII. Speicherung dieser Kundeninformation

Sie können diese Kundeninformation dauerhaft abspeichern und die Datei jederzeit offline ansehen. Zum Öffnen der Datei benötigen Sie nur ein Programm, welches Textdateien wiedergeben kann.

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